Alles rund um die Wirkung von SANDDORN

Sanddorn ist vielseitig einsetzbar: er ist nicht nur lecker, sondern auch gesund.

Diese wahre Vitaminbomben enthalten bis zu zehnmal so viel Vitamin C wie Zitronen.

Es ist einer der besten Immunverstäkern von allen Früchten. Neben Vitamin C liefert der Sanddorn wertvolle B-Vitamine, Eisen, Kalzium und Magnesium. Sanddorn-Öl und Tee wirken appetitanregend, stärken das Immunsystem und den Kreislauf. Die heilende Wirkung von Sanddorn wurde bereits in der 18. Jahrhundert bekannt.

Er kann bis 5-6 Meter hoch werden.

Sanddorn ist zweihäusig, die Früchte bilden sich nur an den weiblichen Pflanzen. Pflanzen Sie mindestens zwei weibliche und einen männlichen Strauch.

Sanddorn blüht von April bis Mai.

Diese Pflanze ist trockenheitsresistenst, sie braucht weder bewässert noch gedüngt werden. Er braucht aber viel Licht, und er bevorzugt kalkhaltige Sand- und Kiesböden.

Die Beeren des Sanddorns sind zwischen September und Oktober bereit für die Ernte. Die Beeren sind reif, wenn sie eine leuchtend orange Farbe erhalten haben. Die Ernte der Sanddorbeeren ist relativ mühsam, man sollte auf jeden Fall Handschuhe tragen.

Aus den leckeren Sanddornfrüchten lassen sich Tee, Schnaps, Sirup und Sanddornsaft herstellen.

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen