Die schönsten Herbstbeeren

herbstbeeren
die schönsten Herbstbeeren

Die schönsten Herbstbeeren im Garten

Der Sommer ist für dieses Jahr leider vorbei. Deshalb wenden wir uns nun einem der Jahreszeit angemessenen Thema zu: Die schönsten Herbstbeeren für den Garten!

Beim Thema Beeren denken die meisten an die wunderbaren Sommerfrüchte, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Johannis- und Stachelbeeren.

Kinder lieben es, Beeren zu essen.

Auch Bärenkinder lieben es, Beeren zu essen!

Es ist ein wenig schwierig, über die tolle Herbststimmung zu schreiben, wenn der wärmende Sonnenschein fehlt. Der angenehme Altweibersommer ist bald zu Ende, und der echte Herbst ist da, dem der eisige Winter folgt. Darum schätzen wir bunte Gartenpflanzen, die eine fröhliche Atmosphäre ausstrahlen. Das Angebot an Herbst- und Winterschönheiten ist relativ eng, neben den guten alten Immergrünen können wir vor allem diejenigen Pflanzen erwähnen, die sich im Herbst und Winter mit bunten Beeren dekorieren. Sträucher, die uns in den düsteren Wochen mit ihren bunten Beeren und ihrem schönen Laub glatt von den Socken hauen!

Schauen wir mal, welche die besten sind!

Prachtvolle, gesunde Beeren: Habebutten

Beeren Hagebutte
Hagebutten Früchte

Die ovalen, leuchtend roten oder orangefarbenen Hagebutten Beeren sind prächtig, und auch sehr nützlich! Die Früchte können zu Tee, Sirup oder Wein verarbeitet werden. Köstliche Früchte mit Heilwirkungen. und hohem Vitamin C Gehalt. Schöner Zierstrauch, auch als Gartenornament von hohem Wert. Er kann bis zu 2-3 Meter hoch und ähnlich breit werden. Teilweise sieht man sie als Topfpflanzen. Gerade in Parks und am Straßenrand erweist sich die Pflanze als sehr robust die nicht allzu viel Pflege braucht.

 

Blüte der Hagebutte
Hagebutten Blüte

Die Hagebutte wird uns im Frühjahr mit spektakulärem Blütenstand begeistern. Der Grund ihrer Schönheit leitet sich aus der Verwandtschaft mitden Rosen ab.

Rote Herbstbeeren

Weißdorn gehört zur Familie der Rosengewächse. Leuchtende rote Beeren setzen Akzente und haben auch im Herbst eine heilende Wirkung. Sie sind in der Volksmedizin als wirksame Stärkung für das Herz bekannt und reich an den Vitaminen A, C und E. Die Frucht schmeckt sehr gut, Eine Handvoll Beeren beruhigt schnell den knurrenden Magen. Die Blätter können auch zum Tee verwendet werden, und es ist weniger bekannt, dass Blüten in der

rote Herbstbeeren
Crataegus

Küche als pflanzliche Zutat dienen! Weißdorn ist eine sehr artenreiche Pflanze. Es gibt Sträucher die baumförmig aussehen, andere sind eher buschig. Die maximale Höhe erreicht 4-5 Meter. Wegen der großen Stacheln empfehlen wir Weißdorn nicht für Gärten in denen kleine Kinder spielen! Die Pflege ist einfach. Die gezüchteten, dekorativen Exemplare haben oft nur Zierwert, jedoch keine heilende Wirkung.

Dunkelblaue, herbe Beeren

Obwohl die Beeren des Schlehdorns schon ab September auf der Pflanze erscheinen, ist die Haupt-Erntesaison im November. Die aschblau-dunkelblauen Früchte kann man nach den ersten frostigen Nächten pflücken. Davor sind sie sehr herb. Schlehdorn (Prunus spinosa), wird auch Schlehendorn, (Gemeine) Schlehe, Sauerpflaume, Heckendorn, Schwarzdorn oder Deutsche Akazie genannt. Schwarzdorn ist in der Natur, in den Wäldern sehr verbreitet. Er lässt sich sehr leicht durch Stockteilung vermehren. Der Schwarzdorn wird bis zu 3 bis 4 Meter hoch. Erstklassige Gartenzierpflanze. Jedoch weg

schlehdorn beeren
Schlehdorn, Schwarzdorn

en seiner großen Dornen wird er nicht für Gärten mit kleinen Kindern empfohlen. Aufgrund seiner Dornen und seines üppigen Laubes wurde es oft als Zaun gepflanzt. Die Früchte können auf viele Arten verwendet werden, Schlehdorn Marmelade und Kuchen schmeckt köstlich. Schwarzdorn-Saucen passen hervorragend zum Wildfleisch. Aus den Früchten kann Brandy, Wein und Likör hergestellt werden.

Weisse spassige Knallerbsen

Die Schneebeere ist besonders einzigartig, da wir nur sehr wenige weiße Beerenpflanzen kennen, Darüber hinaus erscheint die Frucht in reichen Büscheln auf den Zweigen..

schneebeeren
Knallerbsen

Die kleine Schneebeere kann auch in kleineren Gärten gepflanzt werden. Typisch auch an Straßenfronten. Der Strauch wird unter höheren Bäumen gepflanzt. Es ist auch perfekt als niedrige Hecke. Die Früchte schmücken den Busch lange Zeit, bis zur Mitte des Winters. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Beeren giftig sind, so dass ihr Verzehr verboten ist! Dies gilt nicht für Vögel. Viele Vogelarten verspeisen die Beeren mit Leidenschaft. Daher ist

dieser Strauch für vogelfreundliche Gärtenliebhaber sehr zu empfehlen! Kinder lieben die Knallerbsen
wegen ihres Geräusches, das die Früchte beim Zerdrücken oder beim Hinwerfen erzeugen.

Hecke mit schwarzen Herbstbeeren

Jetzt kommen die schwarzen Früchte der Liguster. Dieser robuste Strauch gilt als sehr beliebte Heckenpflanze.. Neben dem dekorativen Laub schmückt er den winterlichen Garten mit seinen leuchtend schwarzen Beeren. Das Interessante am Liguster ist, dass er bei milderem Wetter sein Laub bis zum Ende des Winters behält und die Blätter, die im Herbst rötlich und braun werden, einen großartigen Hintergrund für die schwarzen Früchte bilden, Eine wahre Schönheit also. Dieser Strauch ist besonders leicht zu züchten, Krankheiten sind kaum bekannt.
Seine Blüte ist auch sehr hübsch und duftet sogar im Frühling. Die Beeren sind leicht giftig, der Verzehr von Beeren führt normalerweise zu Entzündungen des Magen-Darm Traktes. Vergiftungen gerade bei Kindern gehen immer mit schwereren Symptomen einher. Daher wird zu Vorsicht geraten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen