HAUSWURZ

Hauswurz gehört zu den ganz anspruchslosen Pflanzen: sie ist die perfekte Pflanze für Pflanzenliebhaber, die nicht viel Zeit für Pflege aufbringen möchten. Sie ist ein attraktives Gestaltungselement für den Garten, den Balkon oder die Terrasse. Sie wächst dort, wo es kaum eine andere Pflanze aushält. Sie ist ein Dickblattgewächs, wild kommt es vor allem in den Alpen vor. Sie ist eine alte Heil- und Zierpflanze, die immergrün und mehrjährig ist.

Bei den Römern war der Glaube verbreitet, dass die Hauswurz das Haus vor Blitzschlag schützen kann.

Sie ist die ideale Pflanze für den Steingarten. Hauswurz liebt die Sonne. Ist es zu schattig, verliert sie ihre typische Form. Die Spirale der Hauswurz besteht aus rosettenartig zusammengesetzten Blättern. Sie bringt mit ihren bunten Blättern das ganze Jahr hindurch Farbe in den Garten.

Sie kommt eine ganze Zeit lang ohne Wasser aus, die Erde darf nicht zu nährstoffhaltig sein. Staunässe mag sie überhaupt nicht. Sie ist eine winterharte Pflanze, ausgepflanzt im Garten benötigt sie keinen besonderen Winterschutz. Sie ist eine sehr robuste Pflanze, Schädlinge bekommen sie nur selten.

Der aus den Blättern gewonnene Saft wird gegen trockene und rissige Haut, Ekzeme und gegen Verbrennungen verwendet. Sie wirkt beruhigend, kühlend, wundheilend und antiviral.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen