
Die schönsten Herbstbeeren – 2
Wenn die Blumen nicht mehr blühen, können Sträucher mit schönen Herbstbeeren frische Farbakzente setzen.
Einige Sorten sind auch wegen ihrer Heilkräfte bekannt. Andere sind tolle Winterschmuck-Hecken-Pflanzen.
Gesunde Herbstbeeren – Sanddorn
Die orangefarbigen Früchte sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ölen. Sie werden in verarbeiteter Form konsumiert, z.B. in Marmeladen und Likören. Aber aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung nutzen auch die Pharmaindustrie und die Kosmetikbranche die Früchte.

Sanddorn (Hippophae rhamnoides) ist eine windbestäubte, zweikeimblättrige Pflanze. Sie wird hauptsächlich auf leicht sauren, jedoch nährstoffreichen und feuchten Böden kultiviert. Aufgrund des hohen Vitamin- und Jodgehalts seiner Früchte wurde es bereits von der römischen Armee als strategische Pflanze registriert.
Wegen der zahlreichen spitzen Dorne bietet die Sanddorn-Hecke einen guten Grundstücks-Schutz. Optisch ist sie mit ihren farbigen Beeren ein echter Hingucker, um den man beneidet wird.
Leuchtende Farben – Feuerdorn
Feuerdorn-Arten sind großartige Zierpflanzen. Die Sträucher färben im Herbst Parks und Gärten bunt.

Fast alle Sorten von Pyracantha fühlen sich in durchschnittlichem Gartenboden, auf sonnigen und halbschattigen Plätzen wohl. Vögel lieben die Früchte. Daher darf Feuerdorn in keinem vogelfreudlichen Garten fehlen.
Feuerdorn sieht auch als bunte Hecke ausgezeichnet aus. Egal ob in streng geschnittener oder natürlicher Form. Je nach Beerensorte können wir prächtige Orange- und Rottöne bestaunen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar