Insektenhotel

Insektenhotel
Naturfreundliches Insektenhotel im Garten

Insektenhotel

Schon mal dran gedacht Hotellier zu werden?
Geht ganz einfach, ohne Millionen Investitionen, und ohne Angst die Zimmer könnten leer stehen. Die
Gäste stehen in einer unbegrenzten Anzahl zur Verfügung, und werden gerne kommen. Und lange
bleiben.Ein Insektenhotel.

Insektenhotel
Lebensraum für Insekten

Nur Gewinn werden Sie nicht machen. Und keine Steuern zahlen.
Dafür werden sie ein gutes Gefühl haben. Plus: ein gutes Gewissen. Ist das etwa nichts?
Denn es handelt sich um ein Insektenhotel.

Insekten

Was sind Insekten? Auch Gliederfüssler oder Kerbtiere genannt, sind sie die artenreichste Klasse überhaupt auf unserem Planeten. Es gab sie bereits vor 400 Millionen Jahren im Devon, das zeigen Fossilien. Mit 1 Million Arten stellen sie fast 60% aller beschriebenen Tierarten, und es werden noch
Millionen unbekannter Arten vermutet, vor allem in den tropischen Regenwäldern. Übrigens: auch Schmetterlinge und Libellen sind Insekten! Irgend einen bunten Käfer kennt jeder.

Naturschutz und Artenvielfalt

im eigenen Garten

Bienen im Garten
Bienen im Garten

Seit vielen Jahren wird der Rückgang der wertvollen Honigbienen, aber auch einfacher Insekten beobachtet und beklagt. Der Einsatz von Pestiziden und die Zerstörung der natürlichen Lebensräume sind die wesentlichen Gründe dafür. Also wir Menschen. Wofür Bienen dringend gebraucht werden, weiß jedes Kind. Viele Insekten tun die gleiche wertvolle Arbeit: sie bestäuben Pflanzen und ermöglichen so ihre Fortpflanzung. Sie vertilgen Kleinstorganismen und bilden somit eine Art Müllbeseitigung und Kompostierung. Sie stellen Nahrung für viele Vogelarten dar. Und vieles mehr. Aber sie haben immer größere Probleme damit, ihr Überleben und ihre eigene Fortpflanzung zu sichern. Geeignete Plätze für die Lagerung und Überwinterung ihrer Eier und Larven sind rar.

 

Wie eröffne ich ein Insektenhotel?

Für Vögel stellen wir Nisthäuser raus und Futter, für Igel legen wir vielleicht einen Laubhaufen zum Überwintern an.
Für Insekten ist es das Insektenhotel. Es ist viel einfacher als man denkt. Man kann es aus etwas Holz aus der Garage und einigen Natur-Materialien aus dem Garten selbst schnell zusammen bauen, oder ein fertiges kaufen. Kreativität ist nun gefragt.

Gästebewertung

Das Hotel muss kein Designer-Hotel werden, Sie bekommen auf jedenfall 5* superior. Die Insekten werden das Hotel lieben und auf jedenfall weiterempfehlen.

Das fertige Hotel (ganzjährig geöffnet. keine Anmeldung erforderlich, checkin und checkout jederzeit möglich!) hängt man nur noch an einem geeigneten Platz auf. Inserieren oder der Aufbau einer eigenen Hotel-website erübrigen sich. Die Gäste kommen auch ohne Beschilderung und Neon-Beleuchtung. Und man kann sicher sein, daß es beim nächsten Besuch von Bekannten oder Nachbarn zu interessanten Fachgesprächen kommt. Es lohnt also, sich zu informieren!

Bio-Hotelkette in der Nachbarschaft?

Warum nicht?

Haus selbstgemacht
Insektennest selbstgemacht

Sowas hat nicht jeder, aber jeder wird es haben wollen. Die Kinder zuerst. Seien Sie also vorbereitet auf die Fragen, die die Knirpse stellen werden!
Wir nutzen die Natur und geniessen ihre Schönheit, und profitieren von ihrer Wirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Sollten wir uns da nicht ein klein wenig verpflichtet fühlen, etwas zum Wohlbefinden der Natur beizutragen? Ganz sicher!
Mit der Gestaltung eines Gartens, der Anpflanzung tierfreundlicher Gewächse tun wir das oft schon. Wir stellen damit einen Lebensraum zur Verfügung. Der Engländer sagt dazu “habitat”.
Das Insektenhotel ist dazu nur eine gute und sinnvolle Ergänzung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen