Kokosnuss Würfel

kokosfaser.jpg
Kokosfaser für Balkonpflanzen

Kokosnuss Würfel – Rezept

Nein, das Blog-Profil hat sich nicht geändert. Wir backen keinen Kuchen. Der Kokosnuss Würfel, den ich meine, ist noch wenig bekannt. Er ist aber für Balkongärtner und Wohnung-Pflanzenzüchter sehr nützlich.

Jeder, der auf seinem Balkon oder seiner Terrasse Zierpflanzen oder Gemüse anbaut und in der Wohnung einen kleineren Dschungel in Form von Zimmerpflanzen zusammenbringt, kennt offensichtlich das Problem: Wie am besten das benötigte Ackerland mit nach Hause nehmen?? Kleine

leichte neutrale Erde

Säckchen reichen für eine anständige Balkonernte nicht aus. Normale 25 kg Säcke sind schwer zu schleppen. Das Ein- und Umpflanzen selbst ist ein schmutziger Vorgang. Schlamm auf dem Parkettboden macht (der Bürofrau wir mir) keine Freude.

Die Lösung für diese Probleme kann die Kokosfasererde sein.

Kokosfaser Erde

 

Kokosnuss Würfel, eine umweltfreundliche Lösung mit Spielwitz.

So kommt das traditionelle Ackerland in die Stadtwohnung. Wie es funktioniert?

Kokosnussboden wird aus gemahlener Kokosnussschale, aus gepresster Kokosfaser hergestellt. Es ist ein leichter Substrat-Ziegel. Zu Hause muss man es nur in einen Eimer geben, Wasser darauf gießen und voila, der Boden ist bereit für die Pflanzen.Eigentlich noch nicht ganz. Der Nachteil: Kokosnussboden (wie Torf) enthält keine Nährstoffe. Tatsächlich ist es eine neutrale Grundlage, und muss noch mit Nährstoffen angereichert werden. Aber gleichzeitig kann der Boden so den Ansprüchen der Pflanzen speziell angepasst werden, Die Struktur ist luftig-locker und kann mehr Wasser aufnehmen und speichern als gewöhnliche Blumenerde, so dass eine sparsame Bewässerung ausreicht. Die Pflanze gedeiht prächtig und wächst auch schneller.  Die Pflanzen der vergesslichen Pflanzenliebhaber oder couchpotatoes werden nicht zu Stroh. Der pH-Wert ist neutral. Der Boden ist frei von Schädlingen.

Und das Beste daran ist, dass es wiederverwertbar ist. Wenn Sie z.B. Gemüse angebaut haben, können Sie die Kokosnusserde nach der Ernte für die Blumen verwenden. Natürlic

kokosnuss würfel
Kokosnuss Würfel

h kann der Kokosnussboden auch mit Blumenerde gemischt werden, Die Wahrheit ist, dass Kokosnusserde schon seit vielen Jahren verfügbar ist. Aber es gab negative Erfahrungen, da das Mahlgut zuviel Salz enthielt. In den letzten Jahren wurden daher Kokosfasern mit Süßwasser durchgespült. Also nun perfekt für das Anpflanzen.

Schutz vor dem Austrocknen

Balkonpflanzen, auch wenn die Sonne scheint, haben Schutz vor dem Austrocknen. Die Entwässerung und der Abbau von Torfmooren sollte reduziert werden. Also als umweltbewusste Alternative kommen die Kokosziegel wohl in Frage. Verspüren Sie keine Begeisterung, wenn Sie an die Kosten denken? Keine Angst. Der Preis der Kokosnuss Würfel liegt nahe am Preis der traditionellen Blumenerde. Die Umstellung wird den Geldbeutel nicht belasten. Das Hauptproblem ist eher, dass es schwer zu bekommen ist.

Dennoch: ich hätte nicht darüber geschrieben, wenn es nur an den tropischen Küsten verfügbar wäre.

Sehnsucht nach tropischen Küsten…

Verreisen wir doch in Gedanken, und lassen wir das nebelige Novemberwetter hinter uns! Wie wärs mit einem Traumurlaub auf Tahiti? Auf Bora Bora… Die Bungalows weit verstreut unter hohen KokosPalmen.. Nachts hört man mal immer wieder einen dumpfen Aufschlag. Dann fällt ein Kokosnuss herunter. Beim Frühstücks- und Abend-Buffet gibt es dann frisches Kokosnussfleisch.

Hat jemand mal versucht, eine der herunter gefallenen Nüsse zu öffnen, um an das leckere KokosWasser zu kommen? Ohne Werkzeug völlig aussichtslos!

Hier das Rezept für den beliebtesten Kokosnuss Cocktail, die Pina Colada:

3cl weisser karibischer Rum, 3cl Coconut Cream, 9cl Ananassaft. Mixen mit zerstossenem Eis. Dekorieren mit einer Ananasscheibe und einer CocktailKirsche. Nach Belieben kann man noch 2cl Sahne dazu nehmen, wenn man es cremiger und milder haben will.

coctail
pina colada

Kommt fabelhaft bei Sonnenuntergang am Meer, in netter Gesellschaft!!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen