Land-Idylle
Oh, ein schönes Häuschen mit einem Grundstück statt Plattenbau-Wohnsiedlung! Wie gerne flüchtet man in die Land-Idylle. Immer mehr Familien möchten auf einem Bauernhof leben.
Aussteiger Leben auf dem Lande
Pärchen flüchten aus dem Großstadtdschungel, aus dem Büroalltag. Einige möchten sogar ökologisch leben und, wenn möglich, ganz oder teilweise Selbstversorger werden. Eigene Obst- und Gemüseplantagen, Tierhaltung. Wie schön.
Sie haben eine Woche im Sommer auf dem Land verbracht, waren fasziniert vom frischen Duft des Heus, vom süßen Geschmack der Früchte, die in einem Sommergarten greifbar sind. Mit einem Traum (eventuell mit einer komplizierten Lebenslage gepaart) ziehen sie aufs Land.
Aber kann es gelingen, mit der Land-Idylle?
Ist es möglich ohne Erfahrung und ohne “bodenständiges bäuerliches” Denken aus einem Stadtmensch zu ein Landgärtner zu mutieren der für sich und seine Familie sorgt?
Hier zwei (echte) Geschichten:
1. Das Ehepaar mittleren Alters verkaufte alles in der Hauptstadt und kaufte im Sommer ohne große Überlegung ein hübsches Landhäuschen.
Sie waren Künstler und glaubten, dass die Natur sie wunderbar mit allen Früchten versorgen wird. Daher chillten sie stundenlang nach dem Mittagessen. Aus Prinzip wurde komplett auf Düngemittel und andere Chemikalien verzichtet. Sie sagten, sie würden das Anwesen biologisch bewirtschaften, was immer das bedeutete. Alles wird gedeihen, da die Erde sehr fruchtbar ist und der Garten reicht als Speisekammer der Familie. Das Anwesen war nach kurzer Zeit von Unkraut befallen, Bäume und Sträucher trugen keine Früchte mehr. Aus dem Traum gibt es jedoch kein Zurück mehr. Nicht in die Stadt. Die Beziehung des einst wohlhabenden Paares ging in die Brüche.
2. Ein Mann in den Fünfzigern hat sich lange auf die große Veränderung vorbereitet. Er beschloss, die Stadt in 10 Jahren zu verlassen und inzwischen sein Anwesen auf dem Land aufzubauen. Die vollständige Selbstversorgung ist nicht möglich, da war er sich sicher. Er kannte seine Grenzen und sah den Erfolg nur in seiner eigenen Kraft Er strebte nach fachlichen Kenntnissen und Erfahrungen, er liess sich beraten. Er kaufte ein Stück Land in einer Gegend mit weitaus schlechteren Bedingungen für den Pflanzenanbau als das Ehepaar in der vorigen Geschichte. In fast zehn Jahren hat sich die gepflanzte Obstbaumplantage prächtig entwickelt. Er hatte einige Hühner und zwei Kühe.
Der Mann zog endgültig aufs Land, und erst dann verkaufte er seine Stadtwohnung wo er viele, viele Jahre verbracht hatte. Den Schlüssel zum Erfolg sieht er in seiner Beharrlichkeit und Geduld. Alles was er schuf (Gewächshaus, Obstgarten, Hühnerstall, Kompostierung) plante er sorgfältig im Voraus.
Erkennt ihr die entscheidenden Aspekte?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar