Rucola

Rucola Salat
Salat mit Mozarella, Tomaten und Ruccola

Rucola  (manchmal auch Ruccola geschrieben)

Sommerende. Die  Saison für Gemüseanbau ist allgemein vorbei. Dennoch gibt es auch im Spätsommer reichlich zu säen, denn die erste Herbsthälfte wird eine reiche Nachsaison. 

Im Herbst ist Zeit für Knoblauch, Salat, Brokkoli, Grünkohl und Kohl, grüne Bohnen, Kürbisse, Kürbisse und Gurken .So wird für das nächste Jahr die gesunde FamilienVersorgung sichergestellt. 

Leckerer Salat

Diesmal werden wir jedoch nicht über traditionelles Gemüse sprechen, und außerdem ist es noch nicht Herbst! Also her mit gesundem Grün! Rucola: Modisch, stylisch und gesund. Ausserdem schmeckt er prima und lässt sich mit vielem kombinieren.

Sieht auch auf dem Balkon super aus.

Rucola ist beliebt in Europa, besonders in den südlichen Ländern, und in Italien ist er heiß begehrt..

Kein Wunder, denn es handelt sich um eine Salatsorte mit starkem Geschmack, Pfeffer- und Senfaroma, die auch positive physiologische Wirkungen hat. Interessant am Rucola ist, dass er bereits in antiken römischen Beschreibungen als Aphrodisiakum galt, weshalb sein Anbau in mittelalterlichen Klostergärten nicht erlaubt war.

Das grüne Gemüse hat einen hohen Gehalt an Vitaminen (A, B2, B5, C und K) und Mineralstoffen (Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Mangan, Silizium) und ist gut als Heilmittel bei Übersäuerung. Als Teesud wirkt er gut bei Magengeschwüren und lindert Husten und wird stillenden Müttern empfohlen. Natürlich ist Rucola in erster Linie eine hervorragende Beilage. Der starke, dominante Geschmack eignet sich hervorragend für gemischte Salate. Ich kann aus eigener Erfahrung

Rucola
Ruccola

sagen, dass sogar Schildkröten davon begeistert sind. Sicher auch Kaninchen, Meerschweinchen, und Hamster.

Anpflanzung

Rucola ist anspruchslos, wächst gut und schnell, auch auf dem Balkon. Aufmerksame Spaziergänger werden den wilden Rucola sogar in der freien Natur finden können.

Rucola ist für eine Last-Minute-Ernte geeignet, da seine ausgesäten Samen in 2-3 Wochen so reichlich sprießen, dass die Blätter in der Küche verwendet werden können. Für den Anbau von Rucola wird kaum etwas benötigt. Er ist unempfindlich gegenüber dem Boden, kann also problemlos in Ende des Sommers geleerte Beete ausgesät werden. Aber ein oder zwei größere Töpfe auf dem Balkon oder ein größerer Blumenkasten und etwas allgemeine fruchtbare Erde reichen für den Anfang.

Rucolasamen sind nicht schwer zu bekommen. Einfach in die nasse – aber unkrautfreie – Erde streuen und warten.

Der dankbare Rucola bringt auf kleinem Raum einen relativ hohen Ertrag, ist also eine erstklassige Balkonkultur ist.

Befeuchten Sie die kleine Plantage öfter, bis die Keimung erfolgt. Später können wir sogar auf das Gießen verzichten, dann keimt unser Rucola langsamer, aber er stirbt wenigstens nicht während eines Last-Minute-Urlaubs nach der Saison.

Nach etwa drei Wochen ist der Rucola speisefertig und solange der Altweibersommer andauert, treibt er neue Triebe und Blätter aus. Denken Sie daran, dass die gepflückten Blätter sehr schnell zu welken beginnen, also nur soviele abzwicken, was Sie sofort verbrauchen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen