Zitrusbaum – Standort, Pflege

Der Zitrusbaum ist eine mediterrane und immergrüne Pflanze. Er ist sehr beliebt, und auch recht pflegeleicht, der stammt ursprünglich aus Südostasien.

De Zitronenblüten und Früchte duften sehr angenehm, süßlich. Die Zitrusbäumen werden in der Regel im Topf oder Kübel gehalten, da sie nicht winterhart sind.

Da Zitrusbäumchen subtropische Pflanzen sind, möchten sie so lange wie möglich im Freien stehen. Sie benötigen viel direkte Sonne und Wärme. Pralle Mittagssonne im Sommer sollte vermieden werden. Der Standort soll auch windgeschützt sein. Im Frühjahr erst hinaus stellen, wenn die Nächte nicht mehr unter 10  ̊C haben, sonst verliert er zu viele Blätter.

 

Beim Zürückschneiden muss man die abgestorbenen Äste und Zweige entfernen. Beim so genannten Erziehungsschnitt wird die Pflanze in eine gewünschte Form gebracht.

Sie brauchen wenig Wasser und sie vertragen Wasser mit einem höheren Kalkgehalt. Staunässe mögen sie gar nicht. Gießen Sie lieber weniger, als mehr, überprüfen Sie den Wasserbedarf mit einem Feuchtigkeitsmesser.

Düngen sollte man die Zitrusbäumchen ca. alle 4-6 Wochen.

Alle zwei bis drei Jahre sollte der Zitrusbaum umgetopft werden. Wenn Zitrusbäume zu nass sind, oder wenn ihnen Nährstoffe fehlen, bekommen sie gelbe Blätter.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen