Blumen auf dem Teller

Salat mit bunten Blumen
Salatteller mit bunten Blumen

Blumen auf dem Teller.

Schöner Essen. Gastronomie mit Pflanzen, Blümchen, Blüten

Blumen auf dem Teller? Kann man Blumen essen? Natürlich. Seit Jahrtausenden. Schon die Römer und Griechen verwendeten sie in der Küche. Essbare Blumen machen setidem jede Mahlzeit bunt und exotisch.

Die Verwendung der Blüten ist vielfältig. Sie können roh im Salat gegessen werden. Hübsch und gesund.

Kuchen und Süßigkeiten können aber auch geschmückt werden. Mitgebacken, mitgekocht oder oben drauf als Dekoration. Joghurts, Drinks, Sirup, Eiscreme, kandierte Blüten, Kuchen.

Einige können aufgrund ihres charakteristischen, kräftigen Geschmacks als Gewürz zu den Speisen hinzugefügt werden. 

Blumen auf dem Löffel.
Violette Blumen auf dem Löffel. Essbare Blumen.

 

Essbar oder giftig?

Blumen nur dann essen, wenn wir sie kennen. Denn obwohl sie uns mit Farbe und Duft locken, gibt es auch giftige und ungeniessbare.

Wenn möglich, sollten wir Blumen essen, welche wir selbst ohne chemie anbauen. Oder die garantiert pestizidfrei sind. Hände weg von Straßenrand-Blumen! Denn diese sind mit Staub und Schadstoffen belastet. 

Um gepflückte Blumen lange frisch zu halten, lagern Sie sie in nassem Tuch eingewickelt im Kühlschrank.

Leicht zugänglich sind folgende essbare Blumen:

Akazienblüte

Kindheitserinnerungen werden wach. Akazienhonig, hmmm.

Zitronenlimonade
Limonade mit Zitronenmelisse und Lavendel. Hausgemacht.

Akazienblüten eignen sich hervorragend für Süßigkeiten. Wir zu Hause verwenden sie für Gerichte, bei denen ein milder Geschmack vorherrschen kann (z. B. Milchkuchen).

Holunderblüte 

Aus der duftenden Holunderblüte lässt sich ein köstlicher Sirup herstellen. Tipp: Blumen in dickem Pfannkuchen-Teig ausbacken.

Zitronenmelisse

Aber nicht nur die Blätter, sondern auch die weißen Blüten eignen sich hervorragend zum Dekorieren von Limonade oder Kuchen.

Blüten der Zitrusfrüchte

Zitronen-, Orangen- und Mandarinenblüten als Tellerdekoration. Die weißen Blüten sind schön, süß und stark duftend.

Veilchen oder Violen

Lieblingssüßigkeiten des Adels.Sissi liebte kandierte Veilchen und Veilcheneis.  Eine besondere Delikatesse ist Veilchengelee, das ähnlich wie Marmelade zubereitet werden kann. Auch sein Verwandter, das Stiefmütterchen, ist essbar.

Lavendeleis
Lavendeleis am Stiel.

 

Lavendel

Der Geschmack der Blume eignet sich hervorragend für bittere, süße oder salzige Gerichte.  Kekse und Marmelade würzt man damit. Eine wahre Provence-Gewürzmischung.

Ringelblume

Sie wird als Safran der Armen bezeichnet. Das teure Kraut kann damit ersetzt werden, weil sie Suppen und Reisgerichten eine schöne Farbe verleiht. Die frischen Blütenblätter können zu Salaten, Obstsalaten hinzugefügt werden. Und sehen auch auf Kuchen gut aus.

Bergamotte oder Bienenbalsam

Die rosa-roten Blüten haben einen süßen Geschmack, und versüßen Kuchen und Limonade.

Fleißiges Lieschen

Die Blüten haben keinen charakteristischen Geschmack. Werden aber gerne zur Dekoration verwendet. Es ist in den Farben Lila, Rosa, Weiß und Rot erhältlich, sodass wir sicher den Farbton finden, der am besten zur aufgetischten Speise passt.

Rose

Sie passt auch gut zu Süßigkeiten und Salaten. Weil der Geschmack leicht säuerlich ist.

Kapuzinerkresse

Alle Teile der Pflanze sind essbar. Die orangefarbenen Blüten haben einen leicht senfartigen Geschmack mit einem süßlichen Unterton.

Salbei

Seine Blätter werden hauptsächlich zum Würzen verwendet, da sein Geschmack intensiv und scharf ist. Die Blüten können in einen Salat gemischt werden.

Wie wir sehen, haben wir viele Möglichkeiten, wenn wir das Essen etwas aufpeppen, bunter und ideenreicher gestalten wollen. Die aufgeführten Pflanzen sind ideale Gartenpflanzen. Gartenfreunde lieben sie in Blumenbeeten und Sträuchern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen