Der Rosmarin – Weihnachtsgewürz

Die Legende sagt, dass die Jungfrau Maria ihren Mantel über einem Rosmarinbusch ausbreitete. Darauf nahmen die ursprünglich weißen Blüten zu Ehren von Maria das himmlische Blau an.

Rosmarin war bereits im Mittelalter ein hochgeschätztes Küchenkraut.

Rosmarin gilt auch als typischer Weihnachtsgeruch.

Rosmarin ist eine immergrüne Pflanze, die in warmen Regionen bis zu 2 m hoch werden kann. Er stammt ursprünlich aus dem Mittelmeerraum.

Er lässt sich sowohl im Garten anpflanzen, als auch in einen Kübel setzen. Rosmarinpflanzen mögen einen sonnigen, warmen Standort.

Er braucht nur wenig Wasser, nur der im Topf gepflanzten Rosmarin soll regelmäßig gegossen werden.

Rosmarin hält viele Schädlinge fern. Er bevorzugt einen kalkhaltigen, durchlässigen Boden.

Im Frühjahr sollte Rosmarin beschnitten werden, die verholzten Teilen sollten entfernt werden.

Rosmarin ist auch als Heilpflnze bekannt. Er hat eine beruhigende Wirkung auf die Nerven, kann bei Bluthochdruck und Verdauungsbeschwerden helfen.

KÖSTLICHE REZEPTE FINDEN SIE HIER:

https://www.youtube.com/watch?v=cKDET08giy0

Viel Spaß beim Kochen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen