Mein schöner Garten – selbstgemacht

gewächshaus
Gewächshaus aus Holz selbergemacht

Mein schöner Garten – selbstgemacht

Der neue Trend ist: Do-it-yourself. Mein schöner Garten, selbstgemacht. Einfache und praktische Ideen, die Hausfrauen und Hobby-Handwerker umsetzen können. Auch Menschen ohne “grünen Daumen”. Damit die Optik einzigartig wird.

Mal nicht ins Geschäft gehen und einfach kaufen. Selber machen macht Spass! Und das Ergebnis der eigenen Arbeit ist halt einfach “Unseres”. Wir hängen sicher mehr an Sachen, an denen wir selbst gearbeitet haben. Erschaffen ist besser als anschaffen 🙂

Gartenplanung im Winter

Gartenaktivitäten müssen noch warten. Geduld!

Aber die Kälte hält mich nicht davon ab, Pläne zu schmieden und Ideen für die kommende Frühlingssaison zu sammeln. Wer vorausschauend denkt, hat schon im Herbst mit dem Pflanzen begonnen, den Grassamen besorgt oder ggf eine Skizze für eine neue Gartenordnung entworfen. Es macht Freude, einen guten Plan umzusetzen, wenn die Zeit zur Realisierung gekommen ist. 

Den geliebten Garten kann man immer noch schöner und individueller gestalten. Und ab und zu etwas Neues erhält das Interesse. Mein schöner Garten selbstgemacht.

Selbermachen und experimentieren

Experimentieren auch Sie mit Kernchen, aus denen mal ein Obstbaum werden soll? Ab Ende Februar ist die Arbeit mit Setzlingen im Gewächshaus möglich.

Folienzelt selbergemacht

Ein professionelles Gewächshaus haben die wenigsten, ich weiß. Aber so eine billige Keimling Zucht können wir überall bauen. Liegt ein altes Fenster mit Glas-Kassetten in der Kammer? Einfach auf den Boden legen und schon bereit die Pflänzchen auszubrüten.

Ein kleines Folienzelt bastelt jeder einfach. Zutaten: Ziegel, Kunststoffrohre, Folie. Rohre in den Ziegelspalt stecken, Folie drüber spannen, fertig. Mein schöner Garten selbergemacht.

Wenn die Pflanzen dann in die Freiheit dürfen (dh wenn sie “ausgewildert” werden), kann das Provisorium abgerissen und später wieder aufgebaut werden. Oder einfach bis zur nächsten Nutzung irgendwo abstellen, wo Platz ist, und es nicht stört.

Eine alte Leiter wegwerfen?

Bitte nicht! Super geeignet als fertige Einfassung für Gemüsegarten, Gewürzgarten. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Leiter auf den Boden legen. Fertig ist das eingerahmte Mini-Beet mit Gemüsefächern. Auch das Gras drumherum mähen wir da leichter.

Aus alten Latten und Brettern können wir eine einfache Gitter-Kletterwand für Tomaten, Bohnen, Kletterpflanzen zusammen nageln. Das Holz darf ruhig rustikal sein, kein Problem. Zum anderen wird es durch die Pflanzen bald bedeckt. Für die Stabilität reicht es, das Gitter von hinten mit einem oben angenagelten Lattenpaar abzustützen. Die Demontage ist auch ein Kinderspiel. Überhaupt ist es immer eine gute Sache, Dinge wieder zu verwerten.

Beete

Hochbeete sind eine tolle Idee. Wir müssen nicht graben, uns nicht tief bücken, können im Stehen bequem arbeiten. Mit Vlies ausgelegt haben Unkraut und Schädlinge wenig Chancen.  Ein Hochbeet kann zB auf einem alten Holztisch aufgebaut werden. Mit alten Brettern und Stahlwinkeln rundherum den Rahmen anbringen … fertig!

Heu Hochbeet
Strohballen Gemüsegarten

Hobbygärtner können mal einen kleinen Versuch mit Gemüse wagen. Aus Paletten beispielsweise. Vielleicht gibt es nützliche Tipps vom Nachbarn?

Etwas mutiger, aber sehr spektakulär und eine echte ökologische Alternative ist das Heuhaufen Gestell, auf dem man auch bequem stilecht in Cowboy Manier sitzen kann.

Wo Gartenarbeit ist, gibt es aber auch Werkzeuge, die richtig und sicher aufbewahrt werden müssen. Eine Palette an der Wand tut es auch, wo alles schön aufgehängt werden kann. Auf jeden Fall gut befestigen, damit die Wand nicht umkippen kann. Vor allem wenn man kletterwütige Kinder hat. Und natürlich gilt für Gartenwerkzeug im besonderen: nach der Arbeit säubern, bevor es für die nächste Gelegenheit weg geräumt wird.

Abschließend noch zwei Gestaltungstipps.

In vielen Gärten liegen Baumstämme im Boden, weil nach Baumfällen das Entfernen der Baumstämme mühsam ist. Zu einem Blumentopf umwandeln? Warum nicht? Blumen hinein, und aus dem hässlichen Stamm eine farbige Kavalkade zaubern.

Eine ähnlich einfache, aber auffällige Idee ist es, eine Friedhofskerze – feuersicher platziert – im Glas zwischen Blumen stellen, schafft eine besondere Atmosphäre auf der Terrasse und im Garten!

Nachdenklich…

Überhaupt kann man ja feststellen, dass der Garten wie kaum ein anderes Element unseres realen Umfeldes und Lebens dafür geeignet ist, Fantasie zu entwickeln, zu improvisieren, und Neuland zu betreten. Ein alter Lateiner hat dafür den bekannten Spruch PLACET EXPERIRI erdacht. Was übersetzt soviel heisst wie EXPERIMENTIEREN MACHT SPASS. Gemeint war damals in der Philosophenschule natürlich das gedankliche Experimentieren mit Thesen und Antithesen, auch solchen, die fremden Köpfen entstammten, und somit eine unvoreingenommene und liberale Geisteshaltung, die Neues beobachtet, Vor und Nachteile erkennt, und daraus lernt.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen