Warum frisst ein Hund Blumenerde?

Hund mit Blumentopf
Warum frisst ein Hund Blumenerde

Warum frisst ein Hund Blumenerde?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Hund Blumenerde frisst. Als besorgter Hundebesitzer fragt man sich aber, warum eigentlich?

Hunde versuchen instinktiv Spurenelemente und Vitamine, die in ihrem Körper fehlen, zu ersetzen. (Schwangere Frauen essen auch oft Ungewöhnliches)

Ist Blumenerde für den Hund gut oder schlecht?

Erde enthält viele Mineralstoffe und wertvolle Vitamine. Wenn Ihr Hund regelmäßig Erde frisst, können Sie davon ausgehen, dass das Tier versucht, etwas auszugleichen, das in seinem Körper fehlt. Also achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und eventuell auf Nahrungsergänzungsmittel und
Vitaminpräparate (speziell für Hunde)!

Andere Gründe, warum ein Hund Blumenerde frisst

 

Hund gräbt am Strand
Hund gräbt am Strand

Manche Hunderassen graben sehr gerne, während sie auch mit der Schnauze in der Erde wühlen. Sie suchen nach etwas kühlem, feuchtem, oder gehen einem Duft nach. Oder sie versuchen nur, ein Spielzeug, ein Stück Knochen auszugraben. Er gehorcht also seinen Instinkten.

Was soll ich tun, wenn mein Hund diese schlechte Angewohnheit hat?

Es gibt mehrere bewährte Lösungen für das seltsame Phänomen. Die erste ist, für eine ausgewogene, reichhaltige Ernährung zu sorgen, in vielen Fällen wird dies das Problem schnell lösen. Ätherische Öle von Anis, Lavendel, Zimt, Pfefferminze, Zitrone oder Eukalyptus verschrecken Hunde und halten sie von der schlechten Angewohnheit ab. Diese Düfte reizen den Hund, halten ihn davon ab, Erde zu fressen, sind aber unbedenklich. Die konsequente Erziehung ist auch wichtig.

 

Gibt es eine einfache Lösung dagegen?

Hat der Hund einfach nur Langeweile, so sollten Sie ihn mehr beschäftigen, oder besorgen Sie ihm Kauspielzeug (Ball, Hundespielzeug).

Hund langweilt sich
Hund mit Kauknochen auf der Couch

In einigen Fällen können Magen-Darm-Beschwerden hinter dem Fressen der Erde stehen. Wenn der Hund die falsche Angewohnheit nicht aufgibt, fragen Sie einen Tierarzt!

Wird der Hund dadurch krank?

Normalerweise nicht, wenn die Erde ungespritzt und frei von Schadstoffen ist. Dennoch, der Hund sollte die Erde lieber nicht fressen. Suchen Sie nach Gründen und lösen Sie das Problem!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen