Winterjasmin

Winterjasmin
Winterjasmin
gelbe blüten des winterjasmins
Blüten des Winterjasmins

Winterjasmin

Was sehen wir auf dem Bild?
Das ist der wunderschöne Winterjasmin (Jasminum nudiflorum). Warum so selten zu sehen? Man kann es kaum verstehen.

Der schöne Strauch ist vielseitig einsetzbar. Ein wahrer Universal-Allrounder, daher verdient er unbedingt mehr Aufmerksamkeit!

Winterjasmin als Bodendecker
Winterjasmin auch als Beetumrandung

Niederliegend bis kletternd oder überhängend, bescheiden oder spektakulär. Eignet sich hervorragend als Beetumrandung. Sieht auch überall sonst im Garten toll aus. Dabei ist er pflegeleicht und schmückt den tristen Winter-Garten mit schöner Farbe. Winterjasmin verdankt seinen Namen den hübschen leuchtend gelben Blüten, daher bleibt die Pflanze ab Ende des Winters bis Mitte April besonders dekorativ. Und er verzaubert mit angenehmen Duft!

Eine ideale Pflanze sogar für unerfahrene Gartenliebhaber. Frosthart, stadtklimafest und wächst nicht zu rasch. Winterjasmin sehen wir auch als Hecke. Er ist resistent gegen Krankheiten. Obwohl nicht besonders anspruchsvoll, bevorzugt er nährstoffreiche Böden mit guter Wasserdurchlässigkeit. Pflanzen Sie ihn nach Möglichkeit im Halbschatten. Jasminum nudiflorum kann auf Stützmauern gepflanzt werden, um
Böschungen abzudecken und zu stabilisieren. Die Pflanze klettert mit etwas Stütze bis zu 3-4 Meter.

Vermehrung

Sie können Winterjasmin kann ganz einfach  vermehren. Es ist leicht neue Stecklinge zu ziehen, da die Triebe, die sich zum Boden biegen, von selbst Wurzeln schlagen. Diese bewurzelten Triebe können sogar zerlegt werden. Die 1-2-jährigen 20 cm langen Triebe schneiden wir ab. Dann im Mai-Juni irgendwo in eine schattige Ecke des Gartens in die Erde stecken, wo sie in wenigen Wochen Wurzeln schlagen. Während des Sommers bilden sich an der Schnittstelle des Triebes Wurzeln. Im Herbst graben Sie den Ableger aus und pflanzen Sie an seinem endgültigen Standort. Wir sollten jedoch öfters gießen damit unser Jasmin kräftig wird.

Weitere Pflege

Jedes Jahr unmittelbar nach der Blüte alle Triebe auf 1/5 kürzen. Die ältesten Triebe wegschneiden. Winterjasmin liebt Feuchtigkeit, daher ist das Gießen besonders in der Sommerhitze wichtig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen